Diesen Blog durchsuchen

Samstag, 23. Januar 2010

Wünsche

"Wenn ich alles hätteund es nichts mehr geben würdewas ich haben wolltewenn alle Wünsche erfüllt wärenund ich alles im Voraus wüssteund wunschlos wärewürde ich weinenohne zu weinenlachen ohne zu lachenund lebenohne zu leben.
Ich bin nicht wunschlosaber glücklichweil Gott mir gibt, was ich brauchesagt, was ich wissen darfweine ich von Herzenlache ich von Herzenliebe ich von Herzenund lebe im Überfluss."
Autor Unbekannt

Diese Zeilen habe ich aus einer alten Teensmag Ausgabe. Ich habe alle interessanten Dinge aus der Teensmag geschnitten und sie in einen Ordner gesammelt. Darunter sind auch die verschiedensten lyrischen Texte, wie dieser hier.

Mich hat dieser Text unglaublich berührt. Auf mich wirkt er ruhig und dennoch auf eine Art dramatisch (dies entsteht durch die Wiederholungen). Ich finde die Aussage unglaublich schön.
Wie oft wünschen wir uns alles mögliche und sind neidisch auf die, die es haben?
Wie oft wünsche ich mir zu wissen, was die Zukunft und Gott für mich bereit hält?
Doch dieses Gedicht macht klar, dass wir nicht glücklich wären wenn wir alles wüssten und alles hätten und ich denke das ist richtig.
Ein Sprichwort sagt: "Die Hoffnung stirbt zuletzt" Ich hoffe das meine Wünsche in Erfüllung gehen und das ich meine Träume umsetzen kann. Wenn ich jedoch alles hätte und ich wüsste, dass meine Träume erfüllt werden, dann lebe ich nicht mehr, denn die Hoffnung ist tot.

Weiterhin gibt das Gedicht auch eine Aussage der Bibel wieder. "Weil Gott mir gibt, was ich brauche" Das finde ich sehr wichtig zu wissen. Gott sorgt sich um mich und ich brauche mir keine mir Sorgen zu machen, dass es mir an etwas fehlt. Sogar die Vögel finden immer etwas zu Essen und haben ein wunderschönes Kleid an. Wie viel mehr liebt Gott mich als die Vögel?

Weil ich weiß das es mir, dank Gott, gut gehen wird kann ich leben. Kann ich genießen und mein Herz sprechen lassen. Ich glaube dies ist sehr schwer in der heutigen Zeit, jedenfalls bemerke ich das bei mir selbst. Ich stehe kurz vor dem Abitur und weiß nicht mehr wo die Zeit hinrinnt. Ich habe keine Zeit zum ausruhen, zum denken und in mich zu kehren, doch dass ist wichtig für Seele und Körper. Deshalb sollten wir ab und zu auch einmal abschalten und daran denken, dass Gott sich um uns sorgt.

Mit diesen Worten wünsche ich allen ein schönes erholsames Wochenende!