Diesen Blog durchsuchen

Dienstag, 25. September 2012

39. Film: Die WonderBoys (2000)


"Als ob es wichtig wäre, was ich denke. Es spielt keine Rolle, was irgendein Mensch denkt. 
Die meisten Menschen denken gar nicht."

Der Film handelt von dem Englischprofessor Grady Tripp und seinem Student James Leer. Beide sind hervorragende Schriftsteller. Der Unterschied ist nur, dass Grady einen Bestseller geschrieben hat und nun seit sieben Jahren nicht mehr weiter kommt und James ohne Punkt und Komma eine Geschichte nach der nächsten verfasst. Die beiden verbringen Zeit miteinander, weil James Grady erzählt, er würde im Bahnhof leben, worauf Grady ihm helfen möchte. Dabei hat dieser mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen. Seine Frau hat ihn verlassen, seine verheiratete Affaire ist Schwanger, eine Studentin ist total scharf auf ihn und sein schwuler Lektor will sein Buch sehen, das einfach kein Ende finden kann. Diese ganzen Probleme sind in einer kleinen Kriminalgeschichte eingebunden, die das ganze auf die Spitze treibt.

Witzig, spannend und poetisch erzählt der Film eine Geschichte von Gefühlschaos und Schreibblockaden, die vom Winde verweht werden.