Diesen Blog durchsuchen

Donnerstag, 20. September 2012

34. Film: Der Ghostwriter (2010)

Nachdem die Leiche von Mike McAra am Strand gefunden wurde, stellt sich eine Frage: Wer wird der neue Ghostwriter für die Biographie von Adam Lang, einem ehemaligen britischen Premierminister?
Der Job wird von „der Ghost“ übernommen, einem britischen Ghostwriter. Als er sich auf dem Weg zum Premierminister macht, hört er schon das ein oder andere Gerücht, über den seltsamen Tot seines Vorgängers. Das mulmige Gefühl verschwindet auch nicht, als er sich mit dem ehemaligen Premierminister in dessen Ferienhaus zurückzieht. Im Laufe der Arbeit an der Memoraren tauchen immer mehr Ungereimtheiten auf. Als „der Ghost“ beginnt nachzuhaken, weiß er noch nicht, in was für eine Verschwörung er sich einmischt…

Die Thematik eines Ghostwriters, der das Leben eines Fremden nachempfinden und auf Papier bringen muss, finde ich sehr interessant. Die Szenerie des Ferienhauses und der Menschen dort baut eine gewisse Spannung auf. Ich fand den Film ganz nett, aber ich finde nicht, dass man ihn gesehen haben müsste.