Diesen Blog durchsuchen

Montag, 24. September 2012

38. Film: Prestige – Die Meister der Magie (2006)


Wer schon immer hinter die Kulissen eines Magiers schauen wollte, ist bei diesem Film genau richtig. Hier darf sogar in die Welten von zwei Zauberkünstler eingetaucht werden. Robert Angier und Alfred Borden sind zwei Erzfeinde, die darum kämpfen das größte Zauberkunststück aufzuführen und dadurch an Ansehen zu gewinnen. Was als kleine Rivalität begann, kennt igrendwann keine Grenzen mehr. Selbst der Tot wird von ihnen nicht mehr gescheut.

 "Das Geheimnis beeindruckt niemanden. Der Trick für den du es benutzt, der ist alles."

Der Film zeigt eine tragische Geschichte von zwei Männern, die sich in eine Sache so sehr versteifen, dass es kein Ausweg mehr geben kann. Auf ihrem Weg zum Ruhm verlieren sie alles und bemerken es nichteinmal. Das finde ich sehr gut dargestellt.
Ich finde die Kulisse des 19. Jahrhunderts klasse. Mit dem Film taucht man in eine Welt ein, die uns heutzutage fremd ist. Uns erscheint in Film und Fernsehn alles möglich, aber damals waren Zaubershows eines der wenigen Unterhaltungsmöglichkeiten dieser Art. Dadurch gewinnt die Handlung an Bedeutung. Am besten gefällt mir jedoch der Schluss, auf den es viele kleine Hinweise im Film gibt. Es ist auf jeden Fall interessant zu versuchen, des Rätsels Lösung zu entdecken.