Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 28. September 2012

42. Film: True Grit (2010)



Der Vater der 14-Jährigen Mattie Ross wird von einem Tom Chaney getötet. Mattie hat die Aufgabe, sich um die Beerdigung zu kümmern. Sie selbst interpretiert diese Aufgabe als Aufforderung, für die Ergreifung und Hinrichtung des Mörders zu sorgen. Nachdem sie genug Geld zusammen hat, versucht sie einen Marshall anzuheuern, der ihr auf der Jagd behilflich sein soll. Dieser hat aber überhaupt keine Lust mit einem 14-jährigen Mädchen durch die Berge zu reiten. Er macht sich lieber mit dem Texas Ranger LaBoeuf auf den Weg. Die dickköpfige Mattie lässt sich das nicht gefallen und jagt den Männern hinterher, die sie schließlich doch an der Backe haben. Voller Unlust und lauter Streitereien sucht das Trio die Spuren einer Räuberbande, zu der vermutlich auch Chaney gehört.

 
"Man muss für all´seine Taten in dieser Welt bezahlen, so oder so. 
Nichts ist umsonst - außer Gottes Gnade."

Ich finde den Film ganz witzig. Ich mag die Figur der störrischen Mattie und wie sie alle damit in den Wahnsinn treibt. Die Jagd nimmt die ein oder andere überraschende Wendung und ist auch nicht so happyendlastig, wie es eine so junge Protagonisten vermuten lässt.

Kennt jemand von euch die erste Verfilmung des Buches? In Deutschland ist sie unter dem Titel Der Marshall 1969 erschienen. Ich frage mich, ob es sich lohnt, den Film zu sehen und mit der Neuverfilmung zu vergleichen.