Diesen Blog durchsuchen

Montag, 10. September 2012

25. Film: Der blutige Pfad Gottes (1999)

Ich habe mich sehr gefreut diesen Film auf der Liste gefunden zu haben. Er gehört zu meinen persönlichen Top-Ten. Ich habe ihn an die 15 Mal gesehen und werde es auch immer wieder tun. Warum ich ihn so gut finde?
  • Eine Story die zum Nachdenken anregt
  • Heiße irische Schauspieler mit tollen Tattoos
  • Viel Witz und schwarzer Humor
  • Eine Handlung die nicht gradlinig verläuft
Kurz und Gut: Ein super gelungener, witziger Actionstreifen.


 "Niemals soll unschuldig Blut vergossen werden. 
Doch das Blut der Gottlosen soll fließen in Strömen. 
Die drei sollen ihre schwarzen Flügel spreizen und werden der Hammer sein der Rache Gottes."

Die irischstämmigen Brüder Connor und Murphy MacManus wollen den  St. Patrick’s Day in ihrem Lieblings-Pub feiern, als drei Männer von der Russenmafia in den Laden kommen und ihn schließen wollen. Es kommt wie es kommen muss. Die Iren lassen sich nichts sagen und lösen das Problem mit Fäusten und Flammen. Am nächsten Morgen werden die Brüder von zwei der Russen überrascht und sollen hingerichtet werden. Doch auch hier wissen sie sich zu wehren. Nachdem sie sich wegen dem Mord an zwei Russen bei der Polizei gestellt haben, werden sie Mittelpunkt der Presse. Um dem Rummel zu entgehen, verbringen sie eine Nacht in Polizeipräsidium, wo sie ihren Auftrag von Gott erhalten, gegen das Böse in der Stadt anzugehen.
Mit ihrem Kumpel Roko, der es satt hat Laufbursche der italienischen Mafia zu sein, machen sie sich daran, die Mafioso der Stadt hinzurichten. Ob Russe oder Italiener, das macht keinen Unterschied, nur kriminell müssen sie sein. Richtig gefährlich wird es, als die italienische Mafia einen Killer auf sie ansetzt.

Der Film wirft die Frage auf: Darf man privat etwas gegen die wirklich bösen Menschen machen, die dem Gesetz immer wieder unter den Händen durchgleiten? Dies wird mit einer fabelhaften Komik zwischen den Brüdern und Roko, der nicht unbedingt ein Held ist, vermittelt.

Mir persönlich gefällt die Szene mit der Katze am liebsten („Ist sie tot?“). Aber das ist vermutlich meinem persönlichen Abscheu gegenüber diesen Tieren geschuldet ^^