Diesen Blog durchsuchen

Donnerstag, 2. Juli 2015

Müll, Müll, Müll - Und wie wir ihm entgehen können :)

In letzter Zeit setze ich mich vermehrt mit der Vermeidung von Müll auseinander. Ich überlege immer wieder Möglichkeiten, wie ich ich Plastik im meinem Leben vermeiden kann. Das ist gar nicht so einfach. Es hat mich geradezu erschlagen, als mir bewusst wurde, wie viel Plastik mich umgibt. Hast du da mal drüber nachgedacht? Es ist gefühlt alles aus Plastik und ich kann mir oft gar nicht mehr vorstellen, dass das mal anders war. Es ist also noch ein langer Weg für mich, aber er macht echt Spaß. Erst heute habe ich bei meiner Recherche über die Recyclingmethoden unserer Städte eine coole Zusammenfassung gefunden, worauf man achten kann. Ich fand die Liste sehr nett und für den Anfang echt leicht umzusetzen, deswegen möchte ich sie mit euch teilen :)

"Unsere Stadt hat sich vorgenommen, viel für die Umwelt und die Menschen zu tun. Dazu brauchen wir aber Ihre Mithilfe!


Der Beitrag, den Sie dazu leisten können, die Umwelt zu schonen und die Müllberge zu reduzieren:
  • Vermeidung fängt beim Einkauf an!
  • Bevorzugen Sie Artikel in Mehrweg-Verpackungen!
  • Vermeiden Sie unnötige Verpackungen!
  • Lassen Sie Umverpackungen im Laden zurück!
  • Gartenbesitzer sollten organische Küchenabfälle kompostieren!

Und außerdem:

Richtiges Sortieren erleichtert die Wiederverwertung!"

(Quelle: http://www.friedrichsdorf.de/lebeninfriedrichsdorf/umwelt/muellentsorgung/muellentsorgung.php#a2 )