Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 23. September 2012

37. Film: Little Miss Sunshine (2006)

„Weißt du was? Auf Schönheitswettbewerbe ist geschissen. Das Leben ist doch ein Schönheitswettbewerb nach dem anderen. Erst Schule, dann College, dann Arbeit. Scheiß drauf. Und Scheiß auf die Air Force Academy. Wenn ich fliegen will, werde ich einen Weg finden, wie ich fliegen kann. Ja, mach das was du gern machst und scheiß einfach auf den Rest.“


Der Film war mir schon vom Titel her sehr sympathisch und hat mich auch nicht enttäuscht.

Es geht um die Familie Hoover, die sehr zerrüttet ist. Der Bruder der Mutter hatte versucht sich umzubringen und muss nun bei der Familie leben. Der Sohn Dwayne möchte zur Air Force. Bis er dort angenommen wurde, hat er sich ein Schweigegelübde auferlegt, das er seit neun Monaten einhält. Der Vater lebt nach einem 9-Punkte-Programm, mit dem er eher schlecht als recht Erfolg hat. Großvater Hoover ist wegen Drogen aus dem Altersheim geflogen und lebt seit dem auch bei der Familie. Die Krönung ist die kleine Tochter Olive. Sie hat bei einem Schönheitswettbewerb gewonnen und darf nun zum bundesweiten Entscheid teilnehmen. Die ganze Familie macht sich auf den Weg, mit einem VW Bus nach LA zu fahren. Dabei geraten die einen oder anderen Köpfe aneinander. Es stecken so viele verschieden Lebenseinstellungen in diesem Bus, da ist für genug Zündstoff gesorgt. Es geht vor allem um Gewinner und Verlierer und auf was es im Leben wirklich ankommt. Die Offenbarung gibt es bei einem grandiosen Schönheitswettbewerb, der einfach nur zum Totlachen ist.

Ich finde den Film super. Die Charaktere werden einwandfrei verkörpert. Jeder ist auf seine Art besonders und auch irgendwie schwierig. Es ist eine wunderbare Mischung aus Ernst und Witz und dabei lässt der Film einen glücklich zurück. Ich kann euch nur anempfehlen in dem Genuss der kleinen Frau Sonnenschein zu kommen ;)