Diesen Blog durchsuchen

Samstag, 22. September 2012

36. Film: Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt (1979)

Heute habe ich zu einem Film gegriffen, den ich ohne diese Liste wohl nie im Leben gesehen hätte. Ich mag Alienfilme nicht so gerne. Das sage ich vorweg, weil diese Eigenschaft vermutlich meine Rezension beeinflusst.

Ein Raumschiff ist, nach einer langen Reise durch das Weltall, auf den Weg zurück zur Erde. Als die Crew aus ihrem Winterschlaf erwacht, muss sie feststellen, dass der Computer sie vom Weg ab gelenkt hat. Auf einem Planeten wird ein Signal ausgesendet, dass sie nicht entschlüsseln können und so gehen drei Mann (bzw. eine Frau und zwei Männer) von Board, um es zu überprüfen. Dabei machen sie eine schaurige Entdeckung, die ein kleiner Vorgeschmack auf ihre Zukunft ist. Während der Besichtigung, wird einer der Crew von einem Wesen angegriffen. Er wird zurück zum Schiff getragen. Dort ist man ratlos, was man mit ihm anstellen soll, denn das Wesen steckt auf seinem Kopf und hat nicht vor zu verschwinden. Als das Ding dann doch von ihm abgestorben abfällt, scheint alles gelöst zu sein. Wenn sie sich dabei nur nicht täuschen…


Ich finde den Film äußerst langweilig und vorhersehbar. Das einzige Überraschende, darf ich nicht erwähnen, denn dann wäre es ja keine Überraschung mehr ^^ Ich kann mir nicht vorstellen, warum man ausgerechnet diesen Film auf die Liste der 300 setzt, aber kein Star Wars?! Manchmal stimmt die Liste also doch nicht und benötigt ein kleines Update.