Diesen Blog durchsuchen

Samstag, 8. September 2012

2. Spezial: Mansfield Park (Inhalt)

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass die Lektüre von Mansfield Park bei mir schon einige Zeit her ist. Die zwei Verfilmungen des Buches haben mich nun etwas verwirrt, weil sie sehr unterschiedlich sind. Ich frage mich welcher Film nahe am Buch ist. Um das entscheiden zu können, muss ich wohl oder übel noch einmal zu dem Buch greifen. Das bedeutet, es wird noch ein Update dieser Rezension folgen. Zunächst werde ich es darauf beruhen lassen, euch den Inhalt und die Umsetzung im Allgemeinen vorzustellen.

Fanny ist eine Tochter aus einer armen Familie mit unglaublich vielen Kindern. Ihre Mutter hatte das Unglück, in ihrer Jugend naiv gewesen zu sein und aus Liebe zu heiraten. Die Schwestern der Mutter machten diesen Fehler nicht. Die eine heiratete einen Adeligen mit einem großen Gut und Besitztum in einer Kolonie. Die zweite heiratete den Pfarrer dieses Guts und konnte so das angenehme Leben der Schwester teilen. Als Fanny etwa 9 Jahre alt war, entscheiden sich die Schwestern der Mutter, aus bloßer Großzügigkeit heraus, eines der Kinder ihrer armen, bemitleidenswerten Schwester aufzunehmen. Es sollte ein Mädchen sein, damit sie auch genug im Haushalt arbeiten konnte. Gesagt, getan, Fanny wurde ohne große Erklärung nach Mansfield Park gebracht, wo sie nun mit ihren vier Cousins aufwachsen sollte.
Es gibt einen Zeitsprung. Wie ein Hausmädchen behandelt, unter schlechten Umständen und immer mit herabschätzenden Blicken bedacht, ist aus der kleinen Fanny Price eine hübsche, kluge Dame geworden. Maria, ihre Cousine, ist mit Mr. Rushworth, einem etwas dümmlichen und dafür wohl statuierten Mann, verlobt. Als Mr. und Miss. Crawford nach Mansfield Park kommen und die Gesellschaft auf den Kopf stellt. Die verwöhnte Miss. Crawford verdreht Edmund, dem besten Freund und jüngeren Cousin von Fanny, den Kopf. Mr. Crawford ist ein Frauenheld, der nichts anbrennen lässt. Nachdem er Maria in Versuchung führte, ihre Verlobung abzusagen, gesteht er Fanny seine Gefühle für sie. Was turbulent klingt ist auch turbulent und fesselnd anzusehen. Man darf sich auf die eine oder andere Offenbarung freuen.

"Werde verrückt so oft Du willst, aber werde nicht ohnmächtig."