Diesen Blog durchsuchen

Samstag, 29. September 2012

43. Film: Garden State (2004)

Andrew Largeman versucht sein Glück als Schauspieler in L.A. eher schlecht als recht. Als er eines Morgens nach einem seltsamen Traum erwacht, bekommt er ein Anruf von seinem Vater. Dieser berichtet ihn, dass seine Mutter gestorben ist. Die Art, wie er es seinem Sohn eröffnet, lässt vermuten, dass die Familienbeziehungen gestört sind.
Andrew macht sich auf dem Weg zur Beerdigung in New Jersey. Dort trifft er auf seine ehemaligen Schulkameraden, die ihn direkt einladen, mit auf eine Party kommen, die im Drogenrausch endet. Dort trifft man auch auf den grandiosen Schauspieler Jim Parsons von The Big Bang Theory.
Als Andrew wegen seiner Kopfschmerzen zum Arzt geht, trifft er auf die witzige und verrückte Sam. Sie holt ihn aus seiner Lethargie heraus und Andrew beginnt über sich und seine Situation nachzudenken.

"Wenn du nicht über dich selbst lachen kannst, 
kommt Dir das Leben viel länger vor, als dir lieb ist."
Garden State ist das Regie- und Drehbuchdebüt des Scrubs-Darstellers Zach Braff, der in dem Film auch die Hauptrolle spielt. Natalie Portman spielt die Rolle der Sam. Der quirlige und außergewöhnliche Charakter von Sam hat mich irgendwie an Scrubs erinnert. Ich mag sie sehr gerne, weil sie sehr ernst sein kann, aber auch verrückt und witzig. Eine schöne Mischung.