Diesen Blog durchsuchen

Montag, 1. Oktober 2012

This is the End & "Simon Birch" (1998)

Der ein oder andere, der meinen Blog regelmäßig besucht, wird bemerkt haben, dass meine Posts nicht mehr regelmäßig kamen. Dies lag unter anderem an einer Nasenoperation, die ich machen lassen musste, und Arbeits-, wie auch Hausarbeitsstress. Gestern Abend habe ich einen Jugendgottesdienst besucht, bei dem es in der Predigt unter anderem darum ging, sich zu überlegen, mit welchen Dingen man seine Zeit verschwendet, die eigentlich nicht sein müssten. Dabei ist mir sofort mein Filmprojekt eingefallen, was mir einiges an Zeit geraubt hat. Deswegen habe ich mich gestern entschlossen, das Projekt in dieser Form nicht mehr weiter zu führen. Ich werde weiterhin Filme aus der Liste schauen und die mir gefallen hier rezensieren, aber dies wird bei weitem nicht täglich statt finden. Außerdem möchte ich mein Themengebiet erweitern. Eigentlich bin ich nämlich ein Buchliebhaber und das Schreiben über Bücher habe ich sehr vermisst. Der Blog wird sich auch um allerlei Alltägliches und Nichtalltägliches drehen, wie es mir eben in den Sinn kommt.

Ich hoffe meine Follower sind nicht allzu enttäuscht von meiner Kapitulation und werden den frischen Wind genauso sympathisch finden, wie meine kurzen Filmrezensionen. Ich freue mich auf euer Feedback!

Zum Abschluss des Projekts möchte ich euch noch einen letzten Film vorstellen. Dieser Film begleitet mich seit meiner Kindheit und war mir schon das ein oder andere Mal wegweisend: 


 
Adult Joe Wenteworth: I am doomed to remember a boy with a wrecked voice, not because of his voice, or because he was the smallest person I ever knew, or even because he was the instrument of my mother's death, but because he is the reason I believe in God. What faith I have, I owe to Simon Birch, the boy I grew up with in Gravedown, Maine.




Der Film handelt von Simon Birch, einem kleinwüchsigen Jungen. In seiner Heimatstadt wird er nicht ernst genommen, weder von seinen Eltern, noch von der Kirche. Nur Joe, sein bester Freund und dessen Mutter Rebecca nehmen ihn als vollwertigen Menschen wahr. Simon ist der festen Überzeugung, dass es einen Grund gibt, dass Gott ich kleinwüchsig gemacht hat. Diese Meinung gibt er überall preis und wird deswegen auch immer belächelt. Als es zu einem Unfall kommt, wird Simons Glaube stark auf die Prüfung gestellt, doch er bleibt standhaft und am Ende stellt es sich heraus, dass er immer Recht gehabt hatte.
Ich finde es gut, dass Simon nicht idealisiert wird. Er hat die gleichen Probleme, wie andere Jungs in seinem Alter. Doch sein Glaube ist wirklich bemerkenswert und hat mich schon sehr oft inspiriert. Immer wenn ich mich frage, was ich eigentlich auf dieser Erde mache, kommt mir der kleine Simon in den Sinn.
 
Simon Birch: Does God have a plan for us?

Rev. Russell: I like to think He does.

Simon Birch: -Me too. I think God made me the way I am for a reason.

Rev. Russell: Well, I'm glad that, um, that your faith, uh, helps you deal with your, um...you know, your, your condition.

Simon Birch: That's not what I mean. I think I'm God's instrument - that He's gonna use me to carry out His plan.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Simon Birch: I want to know that there's a reason for things. I used to be certain, but now I'm not so sure. I want you to tell me that God has a plan for me, a plan for all of us. Please.

[Finding it difficult to respond with a good answer]

Rev. Russell: Simon...I can't.

 


Wenn ich einen Film außergewöhnlich gut finde, dann recherchiere ich meistens, ob er auf einem Buch basiert. Dies war auch bei Simon Birch der Fall. Ich habe mir das Buch bestellt und warte nun sehnsüchtig darauf. Natürlich wird noch eine Rezension und ein Vergleich folgen.

Ich finde den Soundtrack übrigens auch ziemlich schön und habe einen passenden Clip bei YouTibe gefunden:


1 Kommentar:

  1. Einer der genialsten Filme. Weinen, Lachen, Nachdenken, gespannt sein - alles innerhalb der Dauer eines einzigen Filmes.

    AntwortenLöschen