Diesen Blog durchsuchen

Donnerstag, 6. September 2012

22. Tag: Departed - Unter Feinden (2006)



Der heutige Film führt mich in die Tiefen von Boston. Ein kleiner Junge namens Colin Sullivan lernt den Mafiapaten Castello kennen, der ihn wie einen Sohn heranzieht. Als Sullivan die Polizeiakademie erfolgreich beendet, hat Castello seinen Jungen da, wo er ihn braucht. Auch Billy Costigan absolviert die Polizeiakademie erfolgreich. Im Gegensatz zu Sullivan entstammt Costigan aus einem kriminellen Milieu und eignet sich daher hervorragend als Maulwurf. Kurzerhand bekommt er eine neue Identität und mischt sich unters Castellos Leute. Mit einem Maulwurf auf beiden Seiten beginnt das Kopf-an-Kopf-Rennen. Wer wird den anderen zuerst identifizieren ohne aufzufliegen?

Der Film ist spannend gestaltet. Leonardo DiCaprio spielt seine Rolle als Costigan sehr gut. Man spürt, dass er nie ein Maulwurf sein wollte und ihm die Vorbereitung fehlt, die Sullivan sein Leben lang hatte. Castello ist unberechenbar und erbarmungslos, dies lässt alle Möglichkeiten offen. Das Ende finde ich etwas zu schusssicher. Der Film ist für beide Seiten absolut nervenzerreibend, sodass alles einfach nur noch in die Luft gehen kann.

Mit seinen 145 Minuten ist er absolut füllend für ein DvD-Abend und wird dabei keine Sekunde langweilig.

 "Wenn Du beschließt etwas zu werden, dann kannst Du es werden. In der Kirche sagen sie dir das nicht. Als ich so alt war wie Du, hieß es: 
Man wird entweder Cop oder Verbrecher. 
Heute sage ich dir dazu folgendes: Wenn Du eine geladene Waffe vor der Nase hast...
wo ist dann der Unterschied, hm?"


Mich hat der Film etwas an "Im  Körper des Feindes erinnert" erinnert. Auch ein super Film. Ich muss ihn demnächst auch einmal vorstellen, damit ihr versteht welchen Zusammenhang ich sehe ;)

1 Kommentar:

  1. Ohja, den hab ich auch mal gesehen. Der ist wirklich gut gemacht. Jetzt krieg ich Lust ihn nochmal zu schauen :)

    AntwortenLöschen