Diesen Blog durchsuchen

Montag, 20. Juli 2015

Mit alten Handy etwas für die Welt tun


Die Produktion von Handy ist schmutzig und menschenverachtend. Weder ökologisch noch ethisch ist der Besitz eines Handys nicht zu vertreten. Und doch lieben und schätzen wir unser intelligentes Telefon. Darauf zu verzichten, ich gebe es zu, bringt mich an die Grenze. Im Moment habe ich ein funktionierendes Handy und ich bin sehr froh darüber, weil ich nicht weiß, was ich tun werde, wenn es mal kaputt gehen. Ein neues kaufen? Für mich unvertretbar. Ein gebrauchtes kaufen? Kurbelt den Neukauf von Handys nur an. Ein Fairphone kaufen? Ist eine sehr teure und leider noch immer keine wirkliche ganzheitliche Lösung. Doch diesem Problem muss ich mich erst einmal nicht stellen.
Ein anderes Problem, dass fast alle Haushalte in Deutschland betrifft, dagegen schon: Was mache ich mit meinen alten Handy? Mit dieser Frage durchstöberte ich das Internet und fand schnell meine Antwort:

„Über 100 Mio. gebrauchte Handys liegen ungenutzt in Deutschlands Schubladen. Alte Handys gehören nicht in den Hausmüll. Spenden auch Sie Ihr altes Handy und helfen Sie dadurch, wertvolle Rohstoffe zu sichern und Schadstoffe fachgerecht zu entsorgen. Die verwendeten Materialien, unter anderem Edelmetalle wie Gold und Silber, können heute zu etwa 80% ein weiteres Mal verwendet werden. Ein Teil der funktionstüchtigen Geräte kann nach der Löschung aller Daten weiterverwendet werden. Aus den Erlösen unterstützen wir die Deutsche Umwelthilfe e.V.“

Diese Zeilen befinden sich auf der Seite der Telekom. Dort kann man versandkostenfrei und schnell sein altes Handy hinschicken. Einfach die Versandtasche der letzten Internetbestellung aufheben, Versandschein ausdrucken, aufkleben, wegschicken: fertig! Schon hat man etwas für die Umwelt getan. Es ist ein gutes Gefühl sag ich euch. Probiert es einfach mal aus ;)





Weitere Informationen über die Produktion von Handy findet ihr hier:

Und ein weitestgehend faires Phone hier:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen