Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 10. Januar 2010

Serien

Jede Frau, gegeben des Falles sie besitz genügend weibliche Hormone, Geld und Zeit, tut es. Jede Frau, gegeben des Falles sie besitz genügend weibliche Hormone, Geld und Zeit, redet gern darüber. Und Jede Frau, gegeben des Falles sie besitz genügend weibliche Hormone, Geld und Zeit, denkt darüber nach.

Serien schaun ist eines der beliebtesten Hobbys der modernen Frau geworden. Welcher Mann kennt nicht den Satz: "Schatz heute nicht. Heute ist Mittwoch, Frauenabend."?
Desperate Houswives, Grey´s Anatomie, Pushings Daysis, Private Practice, OC California, Gilmore Girls und viele mehr.
Ich bin ein verfallener Serienjunkie. Meine Lieblingsserien seh ich schon mal viermal hintereinander. Ich kann den ganzen Tag in das Gesicht von Mr Dreamy und Mr Sexy schauen oder wieder eine neue uneheliche Tochter vom Nachbarn gegenüber kennen lernen. Was lässt uns Frauen nur hinschmelzen wenn wir die Tragödien andere miterleben und was lässt uns aufschreiben wenn unser Wunschpaar endlich heiratet. Ist unser Leben denn nicht spannend genug, dass wir das von erfundenen Familien miterleben müssen?

Der Reiz dieser Serien ist meiner Meinung nach der selbe Reiz, der uns im 18. Jahrhundert veranlasste uns selbständig zu machen. Wir lernten lesen und schreiben, was über den Haushalt hinaus ging. Wir lernten, dass Geschichten die unsere Schwester uns per Post sand viel zu aufwühlend und unangenehm waren, als das man sie genießen konnte. Doch die selbe Geschichte in einem Buch gebunden, von unserem Lieblingsautor/in, das war etwas vollkommen anderes.

Ein Buch oder eine Serie geht vorbei. Man kann es zuschlagen oder ausschalten und all die Probleme, Wünsche und Ziele verschwinden mit diesem Buch oder Serie. Wir können aber ebenso den realen Problemen entfliehen, denn der Produzent tötet doch keine Grey oder Bree? So jemand stirbt nicht. Wir schon.
Ein Buch über die Liebe, eine Serie über spannende Geheimnisse ist schön und wertvoll um uns zu unterhalten. Wir sollten jedoch nicht vergessen wer wir sind und das wir unsere Geschichte erleben. Tag für Tag. Lasst euer Leben nicht aus den Leben anderer bestehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen